zorg.ch
#948 by @ 03.01.2002 14:49 - nach oben -
CSS
Um mal ein wenig Browserkrieg anzuheizen:
Das solltet ihr euch mal in eure Browser heizen.

Die kleine Linkbox ist besonders interessant.

Meine Tests bisher ergaben:
Konqueror 2.2.2: Machts ziemlich richtig.
Mozilla 0.97: Machts auch ziemlich richtig, zu beachten sind die abgerundeten Ecken bei den Textboxen, unschön die Hover-effekte in der Linkbox, ich schätze die sollten die ganze breite ausfüllen.
Internet Explorer 6: Versagt, und zwar krass.. (keine runden Ecken, Linkbox hängts oben links, die grossen Links oben funktionieren nicht alle und sind falsch platziert..

Zu sagen gäbs noch: Im Mozi ist das Linkbox-über-Seite-legen beim scrollen langsam. Der Konqueror macht das sauschnell (flüssig beim scrollen auf nem AMD450) aber dafür die Hover-effekte bei den grossen Links ein wenig laggy.
Ich weiss nicht mehr ob der Konqueror die runden ecken (höhö) auch macht. Kann ich heut abend evtl noch prüfen.

Opera hab und will ich nicht, kann jemand mal damit testen?

Mich hats seehr verwundert den IE da so schlecht abschneiden zu sehen, und find jetzt Mozilla und vorallem Konqueror umso rösser!

Ahja: da das ja eine offizielle w3c ver-css-te Seite ist, ist der Test absolut fair.
zorg.ch
#949 by @ 03.01.2002 14:50 - nach oben -
Muss noch was richtigstellen:

Mozilla macht sogar die Links in der Linkbox richtig. congrats, Moziteam.
zorg.ch
#950 by @ 03.01.2002 15:08 - nach oben -
Wie schon immer geht es mir nicht darum, welcher Browser wie standart-konform ist, sondern welchen am meisten Leute benutzen.

Das Zooomclan.org nicht gut aussieht im NS4 tut mir Leid.

Auf Windows ist der IE5 nach wie vor der konfortabelste.
zorg.ch
#953 by @ 03.01.2002 15:19 - nach oben -
Die Sache mit dem NS4 is mir egal. Der ist von gestern.

> Auf Windows ist der IE5 nach wie vor der konfortabelste.

Das ist a) Deine Ansicht und b) unglaubwürdig, weil ich nicht sicher bin ob du alle verfügbaren Browser für Windows getestet hast..
Es gäbe da zb. noch Kmeleon, hat die Gecko engine.

Ah und nicht zu vergessen: Das Tab feature von Mozi ist sowas von scharf, und das Interface ist langsam auch genug schnell, Mozi gefällt mir ganz gut.
Und für Unixen gäbs noch Galeon, auch mit gecko drin und ne ganz geilen UI, aber da bevorzuge ich lieber Konqueror mit dem Liquid Theme und den richtigen Fonts. Das gibt dann n recht schönes UI.
So wie sich Konqueror am entwicklen ist wirds immer mehr der Hammer, auch die Filebrowsing angelegenheiten. Ich mag den jetzt einiges lieber als den Windows explorer, man muss sich nur an den gewöhnen. Features hat er mehr als der Explorer :)
zorg.ch
#954 by @ 03.01.2002 15:22 - nach oben -
Bullshit mit den URLs.
ich wollte sagen:
..aber da bevorzuge ich lieber Konqueror (www.konqueror.org) mit dem Liquid theme (www.mosfet.org/liquid.html).

Feature request für die Bastler:
Message preview.
zorg.ch
#955 by @ 03.01.2002 15:48 - nach oben -
Der IE ist der Schnellste Browser für Windows.
(Opera6 muss ich noch ausführlicher testen.)

Unabhängig davon stimmst du mir sicher überein, dass man als Webmaster für das Entwickelt, was am meisten Leute haben.

Gib mir doch bitte mal den Link zu Kmeleon.
zorg.ch
#974 by @ 03.01.2002 18:02 - nach oben -
das der IE der konfortabelste ist möcht ich mal nicht bestreiten. Was allerdings nicht am IE selber liegt, sondern am Windows das dieses drecks programm (keep3r steht übrigens auch auf den mist) schon mitbringt. Doch wie schon erwähnt ist das Tab-feature schlägt IE bei vielen offenen Pages auch mit der verbrauchten RAM Menge!

Vielleicht solltest du doch mal bischen von deiner Sturheit loslassen, und mal auch das ganze aus ner anderen Richtung betrachten. Es gibt nicht nur IE.
Übrigens sieht zooomclan.org im Mozilla einiges besser aus.
zorg.ch
#956 by @ 03.01.2002 16:00 - nach oben -
http://kmeleon.sourceforge.net/ (ich verwende das URL feature nicht mehr bis die Preview-funktion tut :-))

> Der IE ist der Schnellste Browser für Windows.
Auf grund von was kannst Du das behaupten? Deine Erfahrungen als Computer Gott?

Es gibt leute, derer Meinung nach ist Opera zb schneller als IE. Und unterschied IE6 -> Mozi 0.97 find ich nicht.
zorg.ch
#957 by @ 03.01.2002 16:04 - nach oben -
IE (5) läeuft bei mir immer am schnellsten bis jetzt.

Opera 5.2 war nicht schneller als IE.
Ich spreche hier nicht nur von html-engine, sondern das programm als ganzes.

Mozilla 0.97 ist um einiges langsamer als IE, und benötigt mehr RAM.
zorg.ch
#960 by @ 03.01.2002 16:58 - nach oben -
also opera ist _klar_ schneller als ie.
und der mozi dauuuert immer, bis er offen ist... unerträglich!
zorg.ch
#961 by @ 03.01.2002 17:03 - nach oben -
Von welchem Opera redest du jetzt?
Opera 5.2 ist für mich ~ NS 4.7 *lol*
zorg.ch
#962 by @ 03.01.2002 17:05 - nach oben -
also der mozi läuft bei mir nicht wirklich so schnell, wie ichs gern hätte, aber ich hab ihn halt ins herz geschlossen.

bert: das öffnen dauert weniger als eine sekunde, wenn du den agent am laufen hast. agents laufen ja eh schon jenste auf nem wintelkistchen, auch wenn sie halt ein bisschen ram saufen.
zorg.ch
#1003 by @ 04.01.2002 13:05 - nach oben -
bei mir laufen nur daemons. und das nicht auf der win-kiste. ich versuche nämlich, möglichst wenig crap offen zu haben... so à la real-player-agent, winamp, mozi, elend und so weiter... weil: "kleinvieh macht auch mist"
zorg.ch
#1004 by @ 04.01.2002 13:41 - nach oben -
es geht ja auch net um den mist, sondern um die kleinviecher oder?
und wenn man die kleinviercher braucht, dann ist der mist ja auch net störend.
zorg.ch
#965 by @ 03.01.2002 17:14 - nach oben -
noch was anderes: ich hab psychische schwierigkeiten, mich von den schönen nicht-unterstrichenen links an die unterstrichenen zu gewöhnen, weil die nicht-unterstrichenen viel schöner sind. kann mal jemand ein statement abgeben, wieso sie unterstrichen sein müssen?
zorg.ch
#968 by @ 03.01.2002 17:18 - nach oben -
Hmm, mit einer kleinen Aufmerksamkeit deinerseits zum Beispiel in Form einer Pralineschachtel könnte sich etwas machen lassen...
zorg.ch
#969 by @ 03.01.2002 17:23 - nach oben -
Hm, könnte diese Aufmerksamkeit auch in Form eines aktualisierten About-us ausfallen? (hab ich eh schon lang versprochen hehe)
zorg.ch
#970 by @ 03.01.2002 17:34 - nach oben -
Du bist 10h im Rückstand...
zorg.ch
#973 by @ 03.01.2002 17:59 - nach oben -
das ist wohl grad der grösste mist was ich je aus deinem Mund gehört habe!
Du bist eindeutig zu fest auf dein IE fixiert. Sag mir wenn du heiratest.
Wann hast du das letzte mal ein Mozilla benutz ? Welche version. Er ist ganz sicher nicht "Mozilla 0.97 ist um einiges langsamer als IE"! jedenfalls möchte ich von dir einen eindeutigen beweis dafür!

Es mag zwar sein das der Mozilla einiges an RAM schluckt. Du musst allerdings einsehen. Das er Mozilla damit Mailer/Browser/Newsreader/IRC und Composer in einem startet.

Ausserdem ist der RAM vergleich recht unfair. Da der IE all seine drecks sachen vom windows holen kann.

Ausserdem ist der unterschied in sachen RAM zwischen IE und Mozilla inzwischen recht gering. Mein IE schluckt 15MB der Mozilla 25MB. Dafür das der Mozilla ziemlich alles _nach_ Standart darstellt, und meiner Meinung nacht in machen belangen schneller als IE ist. Musst du dich echt nicht auf nen IE fixieren.

Ich freu mich schon auf das erste lamber IE kind.
zorg.ch
#981 by @ 04.01.2002 08:23 - nach oben -
Ooh, du musst mich doch nicht so grob ansprechen, wegen etwas, das wir schon 1on1 zur genüge diskutiert haben.

Du hast mir zb. gesagt, dass 0.92 noch immer der schnellste Mozilla ist.

Mozilla ist nicht "um einiges" langsamer als IE, aber ein bisschen. Vielleicht stört mich das zu fest, ich gebs zu.
Den Mailer/Composer/IRC im Mozilla brauch und will ich nicht, also raus damit!
zorg.ch
#982 by @ 04.01.2002 08:28 - nach oben -
Zum RAM-Vergleich:
Ja, es ist unfair, dass du Windows benutzen musst. Ich gehe davon aus, das dies für dich (und für mich) im Moment noch ein Paradigma darstellt.

Den IE braucht man in Windows sowieso, also braucht man halt 40MB um Mozi laufen zu lassen, und 15 für IE.

Ich wünsch das beste für Mozi, vielleicht 'überholt er den IE bald; mittlerweile freue ich mich, kmeleon zu testen!
zorg.ch
#993 by @ 04.01.2002 09:39 - nach oben -
Doch, der Kmeleon gefällt mir sehr gut bis jetzt.
Er sei scheints auf dem Mozi 0.95 gebaut; ja, er ist einiges schneller, und nicht so "bloated".

Mal schauen wo man Notepad als Sourceviewer einstellen kann...
zorg.ch
#997 by @ 04.01.2002 10:59 - nach oben -
Wenn Du den ultra-krass-schlank-browser willst, kannst Du mal ein nightly build von mozi rupfen, (vielleicht ists auch in den non-installer mozi's drin), dort hats ein mfcembed.exe und ein winembed.exe, beides eigentlich nur Beispiele um die Integration von Gecko zu liefern. Die Teile können fast nix aber sind fast as hell :-)
Saufen aber trotzdem so 15 MB RAM beim Start.
(allerdings muss ich sagen dass mich das hier zumindest nicht gross stört..)

Unter Linux gäbs eben den Galeon mit der Mozi engine. Coole Features:
-Tabbed feature von mozi
-schnelles gtk+ interface
-eine spinbox um zoom in prozent anzugeben (skaliert einfach die schrift)

Ich hab den Kmeleon noch nicht getestet (komm hier mit Mozi gut zurecht) kann der die Mozi tabs?
zorg.ch
#999 by @ 04.01.2002 11:59 - nach oben -
Jaja, die winembed Version kenn ich :-)
Da fehlten mir 2-3 Features.

Den Galeon würde ich sehr gern mal testen, aber ich lebe wieder in einer Linux freien Zeit. Vielleicht kann ichs in der Bude mal testen.

Kmeleon hat keine (Mozi?) Tabs. Meinst du das Tabbed-Browsing, das Opera 'erfunden hat?
zorg.ch
#1001 by @ 04.01.2002 12:41 - nach oben -
Ja das meine ich. Allerdings ist das UI von Opera verglichen mit Mozi IMHO scheusslich. Mit Mozi Tabs komm ich super zureckt (abgesehen davon dass ich manchmal das ganze Fenster schliesse und dann merke dass da noch Tabs drin waren die ich angucken wollte) aber das Opera interface ist irgendwie murksig überladen..
ich glaub ich sög mir jetzt her noch den aktuellsen opera.