zorg.ch
#864 by @ 28.12.2001 11:59 - nach oben -
Forum Scoring
Ich habe soeben das Forum-Scoring eingebaut, ich hoffe ihr habt Freude daran.

Das erste Problem habe ich schon entdeckt: es bringt nichts bei nur 1-5 replies pro comment.
Mal schauen...

Des weiteren benötige ich noch euer Feedback:
-Wieviele Hierarchien auf einmal darstellen?
-Navigation durch die Hierarchien?
-Formatierung News/Forumtable?
zorg.ch
#865 by @ 28.12.2001 12:02 - nach oben -
bundig, wegen den "Wieviele Hierarchien auf einmal darstellen? " darstellen, hab ich mal bischen gebastelt, jedenfalls kann jetzt jeder der eingeloggt ist bei "My Profile" selber bestimmen wie viele das es denn sein sollten.
zorg.ch
#866 by @ 28.12.2001 12:14 - nach oben -
Ich währ dafür das du die

"by [postername] [date]" wieder in die title zeile haust, den so ist mirs zu unübersichtlich. Ausserdem hat es da oben wirklich genug Platz.
So etwa:

[thread title] [postername] [postdate] [score]
zorg.ch
#867 by @ 28.12.2001 12:14 - nach oben -
Ausserdem, bekomm ich nen sql error wenn ich die rating radios nicht benutze....
zorg.ch
#868 by @ 28.12.2001 12:17 - nach oben -
War ein Slashdot copy, das mit dem runternehmen des Posternames.
Die news wirkten mehr news-like.

Wieviele Hierarchien: Ja, aber ich will eine Lösung, nicht 20.

Brauchts den reply-javascript noch?
Wie soll die Titel-Text Unterteilung bei den Childs aussehen?
zorg.ch
#869 by @ 28.12.2001 12:49 - nach oben -
Ich würd den Javascript replay mal drin lassen. Wenn er ned tut ist nicht weiter schlim, da du ja ein select feld hast, wenn er tut ist er ganz nützlich.

Bei den childs siehts in ordnung aus.

Du hast auch keine 20 Lösungen. Wir müssen uns nur um die anzahl hierarchien kümmern wenn der user ned eingelogt ist.
Wenn er eingeloggt ist, kann er das ja selber bestimmen.
zorg.ch
#870 by @ 28.12.2001 12:54 - nach oben -
Ja, ich lasse ihn drin. Die meisten Foren haben aber einen Link reply neben jeden Post, der auf ne neue Seite geht, wo man replien kann.

schau dir mal das
bord forum oder das shacknews forum an.

Mir wärs trotzdem lieber, ein einheitliches System zu haben.
zorg.ch
#871 by @ 28.12.2001 12:58 - nach oben -
Am einfachsten wärs, wenn alles auf einer Seite wäre. Aber wenn wir Hierarchie-Seiten brauchen, na gut - wieviele Hierarchien pro Seite, wie navigiert man durch die Seiten?
zorg.ch
#872 by @ 28.12.2001 13:01 - nach oben -
Werden die Scores dargestellt in der Forum-Übersicht? Und die "last post" teasertexte?

Die Whisper-Function und eine Edit-Function! fehlen noch (vor allem wenn man Posts nicht im phpmyadmin ändern kann)
zorg.ch
#873 by @ 28.12.2001 13:07 - nach oben -
hm, bei der forum übersicht müsstest du die thread-titles noch in nen drücken, so sieht es irgend wie falsch aus.
es ist halt doch ganz gemütlich wenn der Javascript teil tut, dann muss ich nämlich die seite ned neu laden.
Wie du auf zwei hierarchieseiten kommst, ist mir ein rätsel
zorg.ch
#874 by @ 28.12.2001 13:13 - nach oben -
Zwei Hierarchie-Seiten, falls du in der Hierarchie tiefer gehst als du angegeben hast.

Dafuer habe ich ja auch das kleine
"#1 | #864 reply"
oben, um wieder zurückzugehen.

Ja, der Javascript ist schon gut, bei einer Edit Function müsste man trotzdem eine neue Seite laden.
zorg.ch
#875 by @ 28.12.2001 13:19 - nach oben -
ah, so hm da denke ich das es so ok is. vielleicht wär ein select feld noch schön wo du z.b:

all posts => zeigt alle post, und somit auf die tiefste hierarchie hinunter.
standart => zeigt, sagen wir mal 3 hierarchien
flat => (slashdot) => zeigt alles ohne hierarchie, order by post date asc...

wenn wir grad bei order by sind, ich würde in der forum übersicht ein oder by lastpost desc einbauen, dann kann man den wirklich als form benutzen.
zorg.ch
#876 by @ 28.12.2001 13:23 - nach oben -
Ja, mal schauen. Slashdot hat zwar hierarchien.
Aber Shacknews hat die Threaded und non-Threaded Ansicht. Die Frage ist welche braucht man für was. Die meisten "Foren" werden nicht threaded dargestellt.
Brauchen wir Threading???
zorg.ch
#877 by @ 28.12.2001 13:32 - nach oben -
Order by last post ist ein Riesen Bastel.

Ausser ich füge der comment-table einen "lastpost_id" hinzu, dann ist die DB Struktur hässlich.
zorg.ch
#879 by @ 28.12.2001 13:35 - nach oben -
Wenn du irgend ein wüschet JOIN machts ?
zorg.ch
#881 by @ 28.12.2001 13:39 - nach oben -
Ja, das muss ich eh, aber JOIN's über Temp Tables oder sortieren per PHP ist hässlich.
zorg.ch
#878 by @ 28.12.2001 13:34 - nach oben -
threading hat style...manchmal ist halt threaded unübersichtlich. Drum währ ich halt eben für ne wahl. am besten grad auch wieder bei "My Profile" einstellbar...Der user soll selber entscheiden, was ihm am besten zusagt.
zorg.ch
#880 by @ 28.12.2001 13:38 - nach oben -
Und nochmals:
Wir haben ein forum mit 50 posts pro Monat, das Scoring-System wirds nicht bringen, weils zuwenig genutzt wird.

ZB. , von allen 10 Leuten, die das Forum nutzen, wollen 2 Threading.
Wir könnten ja auch eine eigene Page machen pro Member?!
zorg.ch
#882 by @ 28.12.2001 13:44 - nach oben -
bord

Wäre das nichts für uns?
Ich finde Threading auch geil... Es verhindert auch Offtopic Sachen.

Eigentlich müsste jeder Offtopic-Post gleich einen neuen Thread starten...
zorg.ch
#883 by @ 28.12.2001 13:49 - nach oben -
Threading, so wies das ShackForum macht:
link
zorg.ch
#884 by @ 28.12.2001 13:54 - nach oben -
tami, du denkst zu pessimistisch! wenn wir nämlich alle so denken, können wir ja grad so gut sagen, machen wir doch ne mischt page in 30min, schliesslich haben wir eh nur 10 besucher!
Scho recht, es kommt doch nicht draufan wie viel besucher das wir haben, die page soll auch so bundig sein. Und ich finds bundig.
Was im moment einfach fehlt, ist ein forum, wenn man aber die forum übersicht mal so baut, das sie wirklich als forum nutzbar ist, wird sich das post verhalten auch ändern.
Nur dafür brauchen wir ein order by lastpost teil, sonst wirds langweilig, immer durchsuchen wo sind die aktuellen posts.
Ausserdem glaub ich kaum das du in mysql Temp tables bauen kannst...
Von wegen offtopic sachen, mich stört das in einem _forum_ echt ned wenn man wenn offtopic post kommt.
Ausserdem sind wir immer noch zooomclan.org, wir müssen fast bischen was baucen was auch bundig ist und was spezielles.
zorg.ch
#885 by @ 28.12.2001 14:03 - nach oben -
Nein, aber wenn wir schon nur 10 Besucher haben, dann sollten wir wenigstens eine Page für alle 10 machen, nicht eine für jeden.

Die Page ist Bundig, wenn sie den Besuchern etwas bringt.

Wenn "Order by Lastpost" das einzige ist, was fehlt, dann schau ich einmal, ob ichs im Threadedmode schaffe.

In Mysql kann man temp Tables machen.
Wenn dich Offtopic nicht stört, könnten wir grad so gut ein Non-Threaded Forum machen.
zorg.ch
#886 by @ 28.12.2001 14:05 - nach oben -
Also, für was ich threaded gut finde:

Man sieht eindeutig auf welchen post sich der post bezieht.

Sie sieht ja für alle gleich aus.
zorg.ch
#890 by @ 28.12.2001 15:08 - nach oben -
www.i-like-the-bastels.com
zorg.ch
#891 by @ 28.12.2001 15:18 - nach oben -
So wies Cylander jetzt gemacht hat ists GENAU richtig:
Man kann selber einstellen wieviele Ebenen man ansehen will.

Lasst das so, das ist gut so. So kann man das Forum langsam benutzen.
zorg.ch
#893 by @ 28.12.2001 16:33 - nach oben -
Das gibt einfach 2-3 bastels im Zusammenhang mit dem Forum; dem "last post" zum Beispiel.
Als Forum-User würde man am liebsten immer direkt den lesen, wie würdest du das lösen?
zorg.ch
#895 by @ 28.12.2001 16:48 - nach oben -
einfach den zeitlich letzten post, wo ist das problem?
zorg.ch
#896 by @ 28.12.2001 16:49 - nach oben -
Wohin der Link des "last post" teasers geht, denk!
Tests doch mal so wies jetzt ist.
zorg.ch
#894 by @ 28.12.2001 16:36 - nach oben -
Das Scoren ist ein Mist, so wie ich das sehe.
Edit wäre wahrscheinlich angebrachter.