zorg.ch
#12674 by @ 14.10.2002 23:15 - nach oben -
Gewalt in 3D-Shootern
weiss jeder leser was ein 3dshooter ist?
>[z]milamber wrote:
>>Ein Mitarbeiter den ich bisher gut mochte findet mich nun Blutrünstig, weil
>>ich solche Sachen spiele...
>
>hammer wrote:
>na ja, ich hab solche sachen noch nie gespielt...
>aber ich hab schon zugeschaut, und muss doch sagen, das es nicht so das
>schönste ist, wenn du einem menschen einmal in den kopf schiesst, dann
>spritzt es, zweimal fehlt der halbe kopf, und wenn du richtig triffst spickt
>der ganze kopf vom hals...
>macht das SPASS??

Ich habe über ein Jahr lang Quake3 (bis vor kurzem das angesagteste Spiel dieser Art) mit den tiefsten Grafikdetails. Keine kaputten Knochen, kein Blut, verschwommene Gegner, riesige Flächen hatten die gleiche Farbe.
Unkundige wunderten sich, obs sich überhaupt um ein Spiel handelte, das auf meinem Schirm flimmerte.
Und es hat mir Spass gemacht. Riesig! Erster zu sein gab mir den Kick, ja, das geb ich zu, und ein guter Schuss bereitete mir freude, aber eine Analogie mit realer Gewalt herzustellen war mir schlicht unmöglich.

Die "richtige" Grafik, wie sie bei Mitstreitern zu sehen waren störte mich nicht, selbst hatte ich sie nur abgestellt aus Taktischen Gründen (damit ich besser zielen kann, und damit es weniger oft ins ruckeln gerät).
Nun merke ich: Es wird Gewalt dargestellt. Das merkt man an dem ersten Eindruck, den alle davon kriegen. Nur eben reicht diese Portion dargestellte Gewalt nicht, um Spieler hunderte von Stunden an ihren Computer zu bannen.
Bei Spielen dieser Art handelt es sich um Geschicklichkeitsspiele der ausgefeiltesten Art, mit vielen fast perfekt ausgeglichenen Strategien+Taktiken, so wie man es kaum in einem anderen Spiel dieser Geschwindigkeit findet.

Wenn es das Spiel ohne Gewalt gäbe (Kissen statt Waffen) würde ich, und viele andere garantiert auch - weiterspielen.
Es geht uns nicht um die Gewalt, sondern ums Spiel. Wahrscheinlich jedoch, würde es weniger Einsteiger geben - denn vor allem diese, die das Spiel noch nicht lange genug kennen, um zu sehen, dass das Spiel eben mehr ist als nur Gewalt sind anfangs fasziniert davon, und das treibt sie dazu, weiterzuspielen.
Am Ende ist es nur eine Bauernfängerei der Produzenten.
zorg.ch
#12678 by @ 14.10.2002 23:28 - nach oben -
naja, das tönt jo irgendwie scho logisch... aber was füre art vo gschicklichkeit isch das? i mein, i spill mit bauchlözli... es macht mir spass, stundelang uf mim zimmerbode z sitze und chlötzli i allne farbe ufendand z biigele. dezue chli musig lose - und i bin z fride...
au enart gschicklichkeits spiel ;)
stimmt, das mit de strategie und de taktik, das hani so natürlich nöd, aber do gitts au anderi möglichkeite, als mensche d' chöpf wägschüüse!!!

i gseh, das du das nöd wäg de gwalt schpillsch... aber lug, im militär segez der au, die figur do vorne, wo du ez druff schüüsisch, das isch nume es objekt!! VEDAMMT, ES SCHTELLT EN MENSCH DAR!!!

i vestos eifach glaubs villicht glich nöd so ganz...
zorg.ch
#12682 by @ 14.10.2002 23:39 - nach oben -
Bauklötzchen auftürmen mag wohl auch mit Geschicklichkeit zu tun haben, aber dort hast du soviel Zeit das zu tun, wie du willst, darum ist der Vergleich nicht so gut, aber du findest bestimmt einen besseren.

Vielleicht ist dieser etwas besser:
Als Kind habe ich immer Verstecken/Räuber+Polizisten/Indianer etc. gespielt, das erforderte Geschicklichkeit und schnelles Denken. Das hatten alle ein bisschen, und gewonnen hat jeweils der mit der besseren Taktik...

Der Vergleich mit der Zielscheibe (Menschförmig) trifft den Nagel auf den Kopf... Hat mich ziemlich erschrocken... Dagegen kann ich mich nicht rechtfertigen, aber ich versuchs mal - Im Vergleich zu Schiessübungen haben wir keine Waffe in der Hand, nichtmal eine Echte, sondern Maus und Tastatur.
Die Zielscheiben sehen zwar auch aus wie humanoide, jedoch sind sie auf dem Bildschirm ca. 1-5cm hoch.

> i vestos eifach glaubs villicht glich nöd so ganz...
Gerade deshalb interessiert mich vor allem deine Meinung dazu.
zorg.ch
#12686 by @ 14.10.2002 23:52 - nach oben -
[räuber&poli vergleich]
auch da hast du die einen, die die andern einsperren... wenn du so willst, oder nöd, die gewalt! sonst ist der vergleich ganz akzeptabel, ja, nur dass du dich bei räuber und poli bewegst, und geschicklichkeit wirklich etwas mit geschicklichkeit zu tun hat.
ist es geschicklichkeit, die maus möglichs millimeterweise zu bewegen, und möglichst schnell in die tasten zu hauen ??? ja sicher, aber es betrifft ja nur deine finger...

>Die Zielscheiben sehen zwar auch aus wie humanoide, jedoch sind sie auf dem Bildschirm ca. 1-5cm hoch.
jo eh, aber wenn en mensch gnueg wiit wäg isch, ischer halt nun mal nöd grösser... sorry, au chliini mensche sind lebewese...

>Im Vergleich zu Schiessübungen haben wir keine Waffe in der Hand, nichtmal eine Echte, sondern Maus und Tastatur.
na ja... du siehst doch immer die waffe, du hast sie vielleicht nicht in der hand, aber du siehst sie! und wenn du das willst, dann funkzioniert das schon, mit waffe in der hand halten...

>> i vestos eifach glaubs villicht glich nöd so ganz...
>Gerade deshalb interessiert mich vor allem deine Meinung dazu.
lug, i glaub eifach immerno, dasi vill zwenig aanig han vo dene games... und drumm garnöd urteile sött
zorg.ch
#12689 by @ 15.10.2002 00:02 - nach oben -
Räuber+Poli mag Gewalt abstrahieren, aber sie verführt oder desensibilisiert einen garantiert nicht dazu.

Die Maus millimeterweise zu bewegen, und möglichst schnell die Tasten zu drücken - ja, wie bei allen Computergames. Töggele (Tschüttelikasten) kommt mir da spontan in den Sinn.

Wegen den "kleinen Menschen" = Menschen die weit weg sind hast du recht.

Die Waffe am Schirm zu sehen und sie in der Hand zu halten ist Psychisch gesehen kein Unterschied? Ich sage schon, kann dir aber keinen Grund dafür nennen.

Klar kennsch dich "zwenig" us mit PCGames zum über mich urteile, aber das hend sehr viel anderi lüüt au, und mich interessiert d'Meinig vo ennere ussestehende, drum danke fürs Diskutiere!
zorg.ch
#12693 by @ 15.10.2002 00:12 - nach oben -
>Die Maus millimeterweise zu bewegen, und möglichst schnell die Tasten zu drücken - ja, wie bei allen Computergames.
isch echt das de grund, wieso dasis so nie schpill?

>Töggele (Tschüttelikasten) kommt mir da spontan in den Sinn.
jo, aber säb chasch nöd ellei!!

>Die Waffe am Schirm zu sehen und sie in der Hand zu halten ist Psychisch gesehen kein Unterschied? Ich sage schon, kann dir aber keinen Grund dafür nennen.
ja, ich denke auch es ist ein unterschied... aber worauf kommt es an? ich meine, störst du dich, wenn dein kolleg IRL auf einen anderen schiesst? du siehst ja die waffe nur... du hällst sie nicht selbst fest....

vedammt, aber i wür au mol no gärn was guets über 3dshooter usefinde!! öppis woni eifach mus säge. jep, das überzüügt!!!!
zorg.ch
#12695 by @ 15.10.2002 00:18 - nach oben -
Fingerfertigkeit isch öppis wommer hüüfig brucht, nöd nur bim töggele.

Ok, die Waffen (der Spiele die ich spiele) sind unvergleichbar mit richtigen Waffen.
Mit dem Waffen in der Hand halten/sehen ist auch ein guter Punkt deinerseits...

Lass mich eine Gegenfrage stellen: Wenn du Tom+Jerry Cartoons schaust, oder sonstige Trickfilme, dann siehst du tonnenweise "Virtuelle Gewalt". Mich berürt es aber kein bisschen. Dich schon?
zorg.ch
#12698 by @ 15.10.2002 00:22 - nach oben -
jo, scho... sicher, i finds au luschtig, aber i weiss immer genau, wenn dasi mus säge, nei, das got z wiit! i überleg mir no vill bim cartoons inezieh, ob das nöd chli krass isch, zum de chind vor z setze...
zorg.ch
#12701 by @ 15.10.2002 00:29 - nach oben -
Einiges davon würde ich Kindern ab 6 nichts vorsetzen.
Aber Actionspiele wie Q3 sind ab 16 Jahren, und UT2003 ab 18.
Ich selbst bin bald 21, und behaupte, dass ich umgehen kann mit der dargestellten Gewalt in meinen Games.
zorg.ch
#12703 by @ 15.10.2002 00:34 - nach oben -
dann liegts vielleicht an meinem alter ????? ich werde bald mal 18... ;) aber i glaub imfall nöd würklich...
meinsch, isch das billig, weni säg, dases d hemmschwelle senkt, selber e waffe id hand z neh, oder zueluege, wie en kolleg eini ir hand het?
zorg.ch
#12756 by @ 15.10.2002 18:38 - nach oben -
joop stimmt absolut ned :)

konnte im militär ned schiessen obwohl ich in CS zigtausend menschen schon getöt habe :) mal ganz krass gesagt.

Aber in Schach bin ich der Brutalste :) ich hab da schon zigtausend bauern und was weiss ich alles umgemäht ;)
zorg.ch
#12760 by @ 15.10.2002 20:55 - nach oben -
Hey! Du bist ja noch das extremere Beispiel als ich!! CS ist mit Abstand echter als Q3/UT!
Additional posts
zorg.ch
#12759 by @ 15.10.2002 20:53 - nach oben -
Ja, die Hemmschwelle mag sinken, wenn Freunde von dir mit Waffen hantieren; diese Anschauungsweise trifft so nicht auf Computerspiele zu.
zorg.ch
#12755 by @ 15.10.2002 18:37 - nach oben -
boa ey :)

und wie wars damal als wir mit 11, 12 alle Wolfenstein spielten?
zorg.ch
#12696 by @ 15.10.2002 00:19 - nach oben -
> jep, das überzüügt!!!!

wenn es so ein argument geben würde, gäbe es diesen "konflikt" nicht. das einzige argument, das in dieser situation wirklich mächtig ist, ist, den/die zweifler/in an einen pc zu setzen und ein solches spiel spielen zu lassen. allerdings hat auch dieses argument einen haken: die zweifler akzeptieren meist dieses eine wirklich gute argument nicht, da sie voreingenommen bis an haag abe sind.
zorg.ch
#12699 by @ 15.10.2002 00:24 - nach oben -
joooo... hmmm... luegemer mol. du forderisch mi us, i lehn mol nöd ab ;)
zorg.ch
#12700 by @ 15.10.2002 00:26 - nach oben -
Die Argumente habe ich schon gebracht: Es ist spannend, actionreich und bietet viel abwechslung.

Sie sind schnell zu lernen, sie zu meistern aber, dauert ewigkeiten... (Fussball?) Ausserdem werden sie spannender, je besser man sie beherrscht...
yeah bert! endlich beteiligst du dich auch an der disk!
zorg.ch
#12702 by @ 15.10.2002 00:31 - nach oben -
aber he du, es gitt doch sooo vill brettspiel, oder chartespiel oder so, wod au taktik bruuchsch, oder gschicklichkeit, oder schnelligkeit... wäg dem musch doch nöd go lüüt verschüüsse!
wenn du würsch ine schpielwarehandlig und mol luege, was det für sache gitt...! und vom priis här sinds wohl öppe gliich tür, nimi eifach mol so aa...
das si spannender werdet, je besser du si beherrschisch, das glaubi dir jo scho, aber i glaub das das ir menschliche natur liit. wend öppis guet chasch, denn machschs au lieber und suechsch immer neui useforderige...
zorg.ch
#12704 by @ 15.10.2002 00:37 - nach oben -
jo also das würde ich jetzt nicht vergleichen.
3d-shooter sind oft extrem schnell und verdammt fordernd. das kann man kaum mit brettspielen vergleichen, am ehesten noch mit einer rasanten autofahrt auf der küstenstrasse(tm).
zorg.ch
#12705 by @ 15.10.2002 00:40 - nach oben -
ligretto ist zum beispiel ein kartenspiel, das extrem schnell ist. spielst du es zu zweit, ist es lasch, zu acht ist es hammer! oder abalone, dort geht es um die taktik... ja, ich muss sagen, ich kenn kein spiel, in dem taktik mit tempo verbunden ist. aber dass du ein pcgame mit einer küstenfahrt vergleichst... ?
zorg.ch
#12706 by @ 15.10.2002 00:43 - nach oben -
doch, zum beispiel UNO kannst du in einem gewissen tempo in einer gewissen spielweise recht fordernd spielen.
ja, vielleicht nicht alleine, zuhause vorm pc! sondern mit kollegen irgendwo! ohne technik.... macht doch auch spass.... und du musst nicht auf lebewesen schiessen.
Additional posts
zorg.ch
#12707 by @ 15.10.2002 00:45 - nach oben -
ja doch. es ist verdammt schnell, fordernd und es lässt den körper in einem gewissen rahmen mitspielen. der vorteil: beim pc-spielen kann man nicht wirklich sterben...
allerdings ist es normalen menschen sogar ab jungen jahren an sehr wohl möglich, die fiktion von der realität zu unterscheiden.
die ganzen diskussionen über 3d-shooter gehen von der kritikerseite stillschweigend immer davon aus, dass leute, die solche spiele spielen, das nicht können. denn nur ein statistisch insignifikanter teil der spieler kann nicht unterscheiden zwischen spiel und realität.
Additional posts
zorg.ch
#12709 by @ 15.10.2002 00:50 - nach oben -
stopp, stimmt. ich mach mal nen punkt und überleg mir, ob auch ich so denke... realität und fiktion unterscheiden können...
aber ich finds trozdem schlimm, auf menschen schiessen zu müssen. wenn diese objekte kleine grüne monster wären, die du mit kissen beschmeisst, naja, akzeptabel... aber wieso müssen es menschen sein, die du abknallst???
Additional posts
zorg.ch
#12725 by @ 15.10.2002 08:42 - nach oben -
häsch gsfüühl, dgames muäsch immär älei geimä???
zorg.ch
#12719 by @ 15.10.2002 07:54 - nach oben -
>lug, i glaub eifach immerno, dasi vill zwenig aanig han vo dene games... und drumm garnöd urteile sött

Wie währe es wenn du die Games einfach einmal ausprobieren würdest?

Dann hast du auch einen einblick in das was da abgeht, und wenn du einmal dransitzt dann kann es sogar noch passieren dass du freude daran kriegst. An der ersten (und letzten) rugiwar ist auch eine Kollegin vorbeigekommen, die hatte es auch ein wenig so wie du. Die ist dann mal an den rechner gehockt und hat es ausprobiert. Ich glaube sie hat es schon ein wenig mehr verstanden nachher.
zorg.ch
#12877 by @ 17.10.2002 16:39 - nach oben -
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
zorg.ch
#13065 by @ 22.10.2002 20:03 - nach oben -
Darfst mir gerne mal Deine Tastatur vorbeibringen, die kriegen wir schon wieder hin. Keine Bange.
Wie können mal alle Tasten rausnehmen und putzen, dann sollte sie nicht mehr klemmen.
zorg.ch
#13096 by @ 22.10.2002 23:40 - nach oben -
diesen muss ich endlich mal fixen... macht jemand nen "todo" eintrag, damit ichs nicht vergess?
zorg.ch
#14090 by @ 11.11.2002 19:21 - nach oben -
also, es ist so, ich hab mich getäuscht... es sieht ja soo leicht aus, wenn ich eine, sich bewegende gun am bildschirm sehe, und wenn dann jemand damit ein bisschen auf andere wesen schiesst und sis chind. es sieht so elegant & einfach aus, wie diese gun durch räume flitzt. aber in wirklichkeit, so musste ich feststellen, ist s nen riiisen stress! ok, habt mich überzeugt, es hat jenstes mit geschicklichkeit zutun. mit koordination.
und: Quake ist auch garnicht so schlimm... da kommts ja wirklich nicht drauf an, ob ich auf den kopf oder in die linke zehe schiesse... und es sind auch keine menschen ;)
ich denke nicht, das es wirklich so gewaltfördernd ist...
zorg.ch
#14203 by @ 13.11.2002 19:32 - nach oben -
Du weisst nicht wie beruhigend das für mich ist... Danke!