zorg.ch
#110076 by @ 22.06.2009 20:40 - nach oben -
Conventional Logic vs. Religious Logic



true.
zorg.ch
#110095 by @ 25.06.2009 07:21 - nach oben -
haha

aber es vereifacht de sachverhalt scho chli starch hĂ€. wenn öppert verliebt isch, cha mer da hĂŒt au no nöd empirisch bewiese oder widerlegge, anhand vo irgendwelchne bluetwert oder so. en erhöhti dopaminkonzentration im hirn z.b., sofern mer da ĂŒberhaupt het wenn mer verliebt isch, chönnt au vome kafi cho, oder wöll mer grad sport gmacht oder en witz glese het.

gott isch ebe scho kein baseball.
zorg.ch
#110096 by @ 25.06.2009 07:58 - nach oben -
woher wötsch etz du wĂŒsse, dass gott kein baseball isch?
zorg.ch
#110101 by @ 27.06.2009 09:56 - nach oben -
Verliebt sein und an Gott glauben find ich jetzt ein ganz schlechter Vergleich. Zudem merkt man in der Regel jemandem in gewisser Weise an, dass er verliebt ist - oder spÀtestens, wenn es nicht mehr so ist ;)
zorg.ch
#110112 by @ 29.06.2009 13:02 - nach oben -
Ich finde den nicht so schlecht. Beides ist nicht greifbar, kann nicht experimentell nachgewiesen werden.

Und einem GlĂ€ubigen merkt man es auch in gewisser Weise an, dass er glĂ€ubig ist. In einer lĂ€ngeren Diskussion dĂŒrfte das schnell klar werden, wenn er nĂ€mlich z.B. rationale Argumente mit irrationalen in den Wind schlĂ€gt.


Okay, wir sind im Jahrhundert der Atheisten oder so, aber man sollte die SpiritualitĂ€t an sich nicht einfach ins Korn werfen. Glaube ist etwas, das unserem Gehirn biologisch angeboren ist, und das mindestens frĂŒher sicher mal ĂŒberlebensförderlich gewesen sein muss. Vielleicht heute nicht mehr, aber leugnen, dass es ein Bestandteil von uns ist, sollte man es nicht.

NatĂŒrlich sind Religiöse Extremisten und die Katholische Kirche behindert, das ist was Anderes.
zorg.ch
#110172 by @ 02.07.2009 20:31 - nach oben -
Ok, ohni das jetzt gohsch go Forene durforschte, bin ich glÀubig oder nöd? Ich meine mir hÀnd scho lÀngeri Diskussione gha.
zorg.ch
#110178 by @ 02.07.2009 22:57, edited @ 02.07.2009 22:58 - nach oben -
Ja bist du.

Ich hab da glaub noch was zu undifferenziert rĂŒbergebracht - man muss als GlĂ€ubiger nicht unbedingt "irrational diskutieren". Aber wenn man das tut, und unreflektiert GlĂ€ubige tun das halt, merkt man ihnen den Glauben sicher schnell an.

Und einem voll Verliebten merkt man das auch an, sage ich. Darum finde ich den Vergleich nicht so schlecht, nöd wohr nöd.