zorg.ch
#107310 by @ 03.07.2008 16:05 - nach oben -
Stockholm

Wo muss man gewesen sein, wo nicht? (Nightlife, schöne Stadtteile etc.)
Was isst man da am besten? Smööööörebrööööd.
Welche Fluglinie (alte 737 bei denen das Triebwerk wackelt als ob es nĂ€chstens abfallen wĂŒrde machen mich ein wenig nervös, mein Kontostand aber auch)?
Wie teuer ist n Hotel? Jugendherberge? (Soll ich echt Couchsurfen?)
Kann man da auch nen Tagesausflug aufs Land machen, wo es nur BĂ€ume, Deiche und Bike Trails hat? Oder muss man da zuerst 3 Tage reisen?
Wieviele Tage wĂŒrdet ihr gehen, so dass mans sicher gesehen hat, aber nicht bis zum vergasen gelangweilt ist?
zorg.ch
#107311 by @ 03.07.2008 16:17 - nach oben -
tu ma lieber die mööörchen
zorg.ch
#107312 by @ 03.07.2008 16:17 - nach oben -
jetzt wirst du langsam schwach
zorg.ch
#107313 by @ 03.07.2008 16:18 - nach oben -
ahja, wie siehts preislich aus? hab gehört Àhnlich wie in der schweiz, alkohol eher teuer und so.
zorg.ch
#107314 by @ 03.07.2008 16:30 - nach oben -
Rotz an der Tapete
zorg.ch
#107315 by @ 03.07.2008 16:31 - nach oben -
zum glĂŒck hĂ€mer kei snickers me!
zorg.ch
#107316 by @ 03.07.2008 16:33 - nach oben -
jo.. aber en Tenpack fĂŒr dĂ€, wo s "Biko the lesbian cat" Pic uftribĂ€ chan!
zorg.ch
#107319 by @ 03.07.2008 22:17 - nach oben -
eben: ALKOHOL: nur in speziellen, vom Staat betriebenen GeschĂ€ften erhĂ€ltlich! Aber dafĂŒr reichlich :-)

Preis: 1 Guddel Polnischer Vodka glaub etwa CHF 28.--. Generell ist der Alkohol teurer, da irgendwie 20% Alkoholsteuer drauf ist.

Und achtung: im 7/11 gibts zwar Bier, aber das hat nur etwa 2.4% Alk ;-)
zorg.ch
#107318 by @ 03.07.2008 22:16, edited @ 03.07.2008 22:18 - nach oben -
Wo muss man gewesen sein, wo nicht? (Nightlife, schöne Stadtteile etc.)
Stureplan (Schiggimigi @ Laroys & Spy Bar), Östermalm (lockerer, mehr Pubs)
Kultur: den Königspalast natĂŒrlich (Gamla Staan). Und dann gibts noch paar Bootsmuseen (mit Wikingerschiff und so) wo sich sicher auch lohnen wĂŒrden.

Was isst man da am besten? Smööööörebrööööd.
An der "Döbelnsgatan" gibts gute Restaurants. (hab glaub noch mehr auf meiner Stadtkarte markiert, kann ich dir wenn du interessiert bist mal raussuchen)

Welche Fluglinie (alte 737 bei denen das Triebwerk wackelt als ob es nĂ€chstens abfallen wĂŒrde machen mich ein wenig nervös, mein Kontostand aber auch)?
KLM hat nicht so nen guten Ruf - ich bin damals mit der Swiss (bzw. Lufhansa) geflogen (--> ca. CHF 145.--)

Wie teuer ist n Hotel? Jugendherberge? (Soll ich echt Couchsurfen?)
Hotel fĂŒr 10 NĂ€chte/2 Personen: ca. 13'744 SEK (CHF 1'200/Pers.)
---> www.komhotel.se kann ich empfehlen!

Kann man da auch nen Tagesausflug aufs Land machen, wo es nur BĂ€ume, Deiche und Bike Trails hat? Oder muss man da zuerst 3 Tage reisen?
Nein, kein Problem! Einfach in den Zug und ein paar Minuten fahren - schwups nur noch BĂ€ume rundherum. Oder aber von Stockholm aus, geht sicher auch (hab ich nicht probiert).

Wieviele Tage wĂŒrdet ihr gehen, so dass mans sicher gesehen hat, aber nicht bis zum vergasen gelangweilt ist?
10 Tage sind zu lang, wenn du nur in der City rumhockst ;-) Wenn du noch Landferien miteinbeziehst siehts natĂŒrlich anders aus.

ALKOHOL: nur in speziellen, vom Staat betriebenen GeschĂ€ften erhĂ€ltlich! Aber dafĂŒr reichlich :-)
zorg.ch
#107323 by @ 04.07.2008 09:59 - nach oben -
jetzt wirst du langsam schwach, denn KLM ist die hollaedische Fluggesellschaft. bez. war, Air France heutzutage....

SAS ist da wohl eher angebracht.
zorg.ch
#107325 by @ 04.07.2008 12:33 - nach oben -
geh in jedemfall mindestens 1 mal in ein nobleres resti mit nationalen spezialitÀten. also vorausgesetzt du magst dinge aus dem wasser
zorg.ch
#107336 by @ 06.07.2008 00:40 - nach oben -
so meine 5 cents zu Stockholm:

- Essen ist scheisse, am besten wars in ner deutschen Hafenkneipe
- Klubs gibts reichlich vorallem fĂŒr die Rockfraktion
- alles ist teuer, ausser IKEA
- in der Innenstadt gibt sehrsehr schicke Design-LĂ€den. Finnshop & Ikea fĂŒr grosse

sehr empfehlen kann ich das Vasa-muset. Museum fĂŒr die Vasa (guggscht du im Wiki)
fand ich sehr spannend, bin aber auch ein Fan von vergangenen Kulturen.

Auch den Kungsgatan (oder so) fand ich ganz interessant. Lohnt sich aber nur wenn du wirklich Zeit hast, ansonsten gibts in der Stadt genug sightseeing. Kungsgatan (oder so) ist ein Freilichtmuseum Àhnlich dem Ballenberg, nur mit mehr LÀden (sehrsehrsehrSEHR geile BÀckerei aus vergangenen Zeiten).

gibt eine tolle Jugendherberge - auf dem Meer, sie schwimmt nĂ€mlich, ist ein ehemaliges Segelschiff. musst du mal googeln. Ich war in nem mehrstern Hotel in der Innenstadt, nie wieder. War das widerlichste FrĂŒhstĂŒck in meiner gesamten Reisekarriere (eingeschweisst in Plastikfolie, Eierscheiben mit Schinken und Toastbrot *uĂ€rgh*).

ahja, und getrocknetes Rentierfleisch ist wirklich gut!

hmmm... na, viel Schpass auf jeden Fall ;-)
zorg.ch
#107571 by @ 15.07.2008 11:52 - nach oben -
check mal www.finnlandia-reisen.ch die habens im griff. war mit denen schon mehr als einmal im norden (u.a. auch in schtock im holm)

pubmĂ€ssig unbedingt is kellys go. wo da isch weissi leider nĂŒmĂ€....