zorg.ch
#106679 by @ 12.05.2008 01:19, edited @ 12.05.2008 01:33 - nach oben -
Spehounen im Wind

Die GV 2007 hat den Vorstand beauftragt, die Bezeichnung "Spehounen" für die privilegierten Vereinsmitglieder zu überdenken. Dies hat er getan, und sucht nun wieder das Gespräch.




Eine kurze Geschichte der Spehounen

Am Anfang war der Clan. Der die Clanmember durften und dürfen sich ein [z] vor den Nicknamen hängen, das hat mittlerweile etwas an Bedeutung abgenommen. Es gibt auch Clanmember, die das nicht mehr tun.

Mit dem Forum wurde die Community dann grösser, und die Unterscheidung von Clanmembern und normalen Zorgern wurde zusehends unwichtiger. Dennoch wurde der Clan nie aufgelöst oder so, es sind aber mehrere Members aus verschiedenen Gründen ausgetreten. Der genaue Stand der Mitgliedschaften müsste heute erst eruiert werden, den weiss nichtmal mehr ich als Geschichtsschreiber dieses Gedöns mehr auswendig.

Auf der Webseite gab es dann sogenannte "Schöne", die etwas mehr Rechte hatten und haben, als normale User. Es sind dies Bearbeitungsrechte für Templates, die individuell festgelegt werden, z.B. die Startseiten - man wollte nicht, dass jeder alles verändern kann, und dann der Zugriff auf die Datenbank mittels phpmyadmin.

Als der eigene Server kam, wurden diese Rechte noch mit einem Systemuser auf der Maschine und einer Mailadresse aufgepeppt. Die Maschine wird noch immer rege über SSH besucht, und auch als Zwischenlager für grosse Datenströme verrichtet sie gute Dienste.

Schliesslich wurde der Verein gegründet, und damit einher gingen Ämter wie Vorstand, Administrator und Revisor.

Die ursprünglichen Clanmember, heute [z]-Gremium genannt, sind ein Organ des Vereins, und die Gruppe der Spehounen ist ebenfalls ein Organ. Eine komplizierte Scheisse, aber geil wie Sau, wenn man den Durchblick hat. Diesen Verein kann man nämlich z.B. praktisch nicht hijacken.

Der Begriff "Spehounen" wurde von Kuster begründet, als wir nach einem anderen Wort für die "Schönen" suchten. Und nun wären wir wieder an diesem Punkt angelangt.


Lasst uns zuerst nochmal sehen, was die Spehounen sind, und was sie nicht sind.
- Sie haben nichts mit den Vereinsämtern (Vorstand etc.) zu tun.
- Sie beruhen geschichtlich zwar auf den ursprünglichen Clanmitgliedschaften - einem Clanmember kann der Spehounen-Status aber entzogen werden, auch wenn er weiterhin Clanmember bleibt. Aus dem Clan selber wurde nämlich noch nie jemand ausgeschlossen (bei Fäusle bin ich mir zwar nicht mehr sicher, was gelaufen ist). Sie müssen aber nicht Clanmitglieder sein.

Was sind Spehounen also?
- Zwingend müssen sie Vereinsmitglieder sein.
- Der Vorstand bestimmt über die Aufnahme eines Mitglieds in die Gruppe der Spehounen; der Admin hat dagegen ein absolutes Vetorecht.

Beispiele:
- Nur weil jemand Revisor ist, muss er nicht Spehounen sein, und natürlich umgekehrt.
- Nur weil jemand im Clan ist, muss er nicht Spehounen sein, und umgekehrt - wobei der Fall selten ist, dass Clanmember nicht Spehounen sind. Solche Fälle sind z.B. Milamber und Biko, die sich einfach vom Geschehen abgeseilt haben.
- Maweg war nie Clanmember, ist aber Spehounen.

Wir zählen heute, der Aktuar weiss das wahrscheinlich genauer, etwa 10-15 Spehounen.





Der Name "Spehounen" gibt inhaltlich absolut keinen Aufschluss darüber, was damit gemeint ist, und wir sollten dazu tendieren, unsere Strukturen durch kryptische Bezeichnungen nicht noch weiter zu verkomplizieren.

Der Vorstand hat sich nun folgende Bezeichnungen ausgedacht:
- Spezialmitglieder
- Deluxe, oder Deluxe Mitglieder
- Kenner
- Schöne (back to the roots)

Ich persönlich tendiere klar zu "Kenner".

Der Thread hier soll euch jetzt die Möglichkeit geben, weitere Vorschläge einzubringen, die ich dann in den abschliessenden Poll einfliessen lassen werde.
zorg.ch
#106685 by @ 12.05.2008 14:10 - nach oben -
Kenner +1
zorg.ch
#106687 by @ 12.05.2008 14:30 - nach oben -
ze chosen ones.
zorg.ch
#106709 by @ 12.05.2008 22:37 - nach oben -
kenner isch mer bis jetzt is aug gstoche.
zorg.ch
#106836 by @ 17.05.2008 18:07 - nach oben -
Rien ne va plus.

Die privilegierten Vereinsmitglieder, z.Z. "Spehounen" genannt, sollen in Zukunft folgendermassen heissen (verbindliche Abstimmung gem. GV): [closed]
, 17.05.2008 18:03
Spezialmitglieder (0)
Deluxe Mitglieder (0)
Schöne (2)
Kenner (10)
ze chosen ones (1)
zorg.ch
#106861 by @ 20.05.2008 21:21 - nach oben -
Somit wäred d'Kenner kauft.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
zorg.ch
#106863 by @ 21.05.2008 00:10 - nach oben -
einen schoenen aenderungsantrag an die naechste GV wuensche ich dann noch.
zorg.ch
#106865 by @ 21.05.2008 08:27 - nach oben -
Nur wenn wir auch einen Beamer haben um ihn zu projizieren
zorg.ch
#106866 by @ 21.05.2008 11:42 - nach oben -
ich hoffe du erwartest jetzt keinen von mir.....

ich kann dir aber einen anbieten. mein alter sony sollte noch in freidorf stehen. nein, nicht der 3 röhrer, aber auch ziemlich gross.... (natuertlich nur für die gv.)
zorg.ch
#106868 by @ 21.05.2008 21:07 - nach oben -
das war ein mehr oder weniger indirekter anfick zu deinem fernbleiben beim letzen mal und der daraus entstandenen wissenslücke.
zorg.ch
#106867 by @ 21.05.2008 17:50 - nach oben -
Nope, ich habe hiermit einen GV-Antrag ausgeführt. Der Poll habe abschliessend darüber zu entscheiden, hiess es.
zorg.ch
#106878 by @ 22.05.2008 07:38 - nach oben -
Naja ich dachte an eine formelle Statutenaenderung um das ganze dort auch noch anzupassen.

der Auftrag den Namen zu ueberdenken ermaechtigt den Vorstand nicht ohne GV beschluss die Statuten abzuaendern. IMHO zumindest.
zorg.ch
#106880 by @ 22.05.2008 09:41 - nach oben -
würd auch sagen, statutenänderungen sind im Wortlaut von der GV abzusegnen.
zorg.ch
#106894 by @ 22.05.2008 15:48 - nach oben -
Absolut, und das haben wir an der letzten GV auch sträflich vernachlässigt.

Diesmal müssen die Anträge, wie bei jedem Verein, im Voraus schriftlich eingereicht werden, damit sie die Mitglieder per Versand erhalten und studieren können.

Pikantes Detail: der Namensänderungsantrag kam von dir hehe.
zorg.ch
#106897 by @ 22.05.2008 17:25 - nach oben -
nicht dass ich mich rausschnorren möchte, aber wie hätte ich das im Wortlaut einreichen können, wenn der Antrag war "NICHT spehounen"? :)
zorg.ch
#106893 by @ 22.05.2008 15:45, edited @ 22.05.2008 15:46 - nach oben -
Nein, aber der Auftrag war, den Namen zu überdenken, und dann definitiv (z.B. per Poll) darüber abzustimmen.
Der Vorstand hat danach an einer Sitzung ausserdem verfeinert, dass ich die Vorschläge erst noch im Forum breitquatschen muss.


Das GV-Proti 2007 sagt im Wortlaut:
Umbenennung der 2 Mitgliederstatus: Mitglieder und Spezialmitglieder. Für Spezialmitglieder nicht mehr die Bezeichnung "Schöne" oder "Spehounen". Der Antrag wurde angepasst, dass für Spezialmitglieder noch eine bessere Bezeichnung gesucht wird (z.B. via Poll), bevor die Anpassung gemacht wird. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen.


OK, es ist schwammig formuliert. Unter "bevor die Anpassung gemacht wird" habe ich die Statutenanpassung verstanden. Es geht ja hier nur um ein Wort. Man könnte auch eine Abstimmung über die Vorschläge an der GV darunter verstehen.


Zwei Punkte sprechen dafür, den Kurs des Vorstandes weiter zu verfolgen, und die Dinger in den Statuten jetzt "Kenner" zu taufen:
1. Das Resultat war relativ eindeutig, und würde an der GV wahrscheinlich wieder ähnlich herauskommen. Darüber hinaus gab es keine (und schon gar nicht eine von Interesse geprägte) Debatte.
2. Eine aufgeflammte Diskussion im Forum sollte weniger Gewicht haben als eine konkrete, bereits laufende Umsetzung der Exekutive.


Nichts desto trotz freue ich mich als Hüter der ordnungsgemässen Abläufe im Verein darüber, dass die Arbeitsweise des Vorstandes hinterfragt wird, und bin immer gerne zur Diskussion bereit.


.o0(Notiz: Ich sollte vielleicht in die Politik gehen)
zorg.ch
#106922 by @ 23.05.2008 10:51 - nach oben -
hlz mach doch einfach an der naechsten GV einen formellen antrag der ungefaehr so lautet:

Aufgrund des Auftrages an den Vorstand die Bezeichnung Spehounen zu ueberdenken, schlaegt der Vorstand aufgrund des eindeutigen Ergebnisses der Online Polls folgende Statuenaenderung vor: der Begriff Spehounen wird durch Kenner ersetzt. Die Diskussion ist erroeffnet. Da von der Diskussion keinen Gebrauch gemacht wurde, schreiten wir nun zur Abstimmung.

Zack Zack, in ca. einer Minute ist das ganze geregelt. Und wenn du dich auch noch an den Wortlaut haltest, kann der Aktuar das ganze hier auch gleich mit Copy Paste ins Protokoll uebernehmen.

.oO (Notiz: Und ich sollte Jus studieren.)
zorg.ch
#106924 by @ 23.05.2008 11:25 - nach oben -
Weitere Meinungen?
zorg.ch
#106950 by @ 24.05.2008 13:13 - nach oben -
Im Moment nicht, aber ich komme gerne auf deine Aufforderung zurück.
zorg.ch
#106970 by @ 25.05.2008 18:48 - nach oben -
Es ist nur so, dass ich das Thema jetzt abschliessen will, oder muss. Inex muss mit dem GV-Versand die aktuellen Statuten mitschicken - und da wird dann "Kenner" drinstehen, wenn sich jetzt niemand mehr dir anschliesst.

Ich will ja nicht die Regeln brechen, "ich bin das Gesetz" und so; aber unser Vorgehen entspricht, denke ich, dem Sinne der Mitglieder. Wenn es juristisch nicht wasserdicht ist, wie wir das machen, nimmt der Vorstand das auf seine Kappe. Man kann ihn dann an der GV kritisieren, oder gar abwählen, wenn es einem nicht passt. Deine Stimmen kannst du übrigens gerne auch von downunder abgeben hä.

Darum auch nur noch schriftliche Anträge von jetzt an. Dann haben wir nie mehr so einen Salat.
Additional posts