zorg.ch
#104987 by @ 12.12.2007 10:56 - nach oben -
10:41 < mike> ok d schlumpf isch gwählt
10:42 < bert> mike, weni etz en hippy waer wueri zu dir is buero cho und es
proteschtlied gaeg de blocher singe
10:42 < mike> du machsch es eifach per irc ;-)
10:43 < mike> sing und tanz du hippi !

10:44 < bert> nei wart, i mein eso es lied im stil vo "o chrischtof, du bisch eso en boese / tue dich doch vo de politik loese / dini rede bringed mi zum chroese / wieso hani enart kei moese"

10:45 < bert> "weisch chrigi, mir moeged di noed / und mir finded di voll doof / dini istellig zieht en noed / i mach dinere tochter de hof"

10:46 < bert> "obwohl nei, die isch so haesslich / und au du bisch andersch graesslich / drum waehled etz de chrigi ab / well er macht im bett schlapp"

10:51 < bert> "oh mike, wieso gosch du mit em is bett / wo en doch gern de buezi hett / da chani wuerkli noed versto / wotsch noed wuerklich de buezi lo?"
zorg.ch
#104988 by @ 12.12.2007 11:02 - nach oben -
"... und erlöse uns von dem bösen..."
zorg.ch
#104989 by @ 12.12.2007 12:01 - nach oben -
hüt goht's jo ab du, nüme nüt.

"völlig neue situation" und "unerwartete wendung"...

mol luege, ob de schlumpf d'wahl animmt. i wür meine sie söll scho. und denn luege, wa d'svp macht chch.
zorg.ch
#105018 by @ 15.12.2007 17:10 - nach oben -
Ich finds recht lustig.

Als Herr Blocker kam, musste dafür eine Frau gehen. Jetzt muss Herr Blocher gehen und eine Frau kommt.
Als Frau Metzler gehen musste hats einen kleinen Aufruhr gegeben. Jetzt als praktisch das Selbe passiert, nur mit einer anderen Person, gibts ein riesen Taritara..
zorg.ch
#105019 by @ 15.12.2007 18:12 - nach oben -
haha da gehts aber nicht ums zipfeli in der hose. blocher hat damals die Zauberformel gesprengt. diesmal ist nichtmal das passiert.
zorg.ch
#105021 by @ 16.12.2007 15:55 - nach oben -
Dann ists ja eigentlich noch schlimmer wenn die jetzt so ein TamTam machen.
zorg.ch
#104995 by @ 13.12.2007 13:20 - nach oben -
Sie het denn d'Wahl agnoh, nöd wohr.


Ich möchte hier noch ein paar Sachen klarstellen, deren Verfälschung durch lügende SVP-Politiker mich bedrückt und nachdenklich stimmt:

1. Der Volkswille wurde meinem Verständnis der Schweizer Politik nach nicht verletzt. Die vom Volk gewählten Leute sitzen im Parlament, die Parteien haben nach den Wahlen entsprechend Stärke gewonnen oder verloren. Was die Parlamentarier nun machen, ist ihre Sache: wir haben keine Bundesratswahl des Volkes. Wer auf solche Sachen Einfluss haben will, dem steht es frei, selber Politiker zu werden.

2. Aufs Kräfteverhältnis wurde Rücksicht genommen; die CVP hat der SVP ihren zweiten Sitz nicht strittig gemacht, obwohl letztere ihn damals von der CVP weggenommen hat. Niemand hat also die SVP aus der Regierung verbannt. Sie sitzt weiterhin mit zwei Bundesräten in der Regierung. Wenn sich jemand irgendwohin verbannt hat, dann war sie das selber, weil sie das so wollte.


Und dann möchte ich noch loswerden, dass es absolut asozial ist, zwei Vertreter auszuschliessen (wobei es ja noch mehr waren, in gewissen Kommissionen).

Desweiteren nimmt die grösste Partei der Schweiz ihre Verantwortung in der Regierung nicht wahr. Das Volk hat die Partei doch gewählt, jetzt darf sie sich doch nicht zurückziehen.


Ein kindischer, absolut nicht nachhaltig handelnder, unprofessioneller und schlicht nicht erwachsener Verein ist das. Hoffentlich spalten sich die guten, seriösen Rechten ab von den Zürcher Hardlinern.
zorg.ch
#104996 by @ 13.12.2007 14:42 - nach oben -
die lässen sollen zur fdp, die nazis sollen zu den paar kleinen extremistenparteien, und die bauern sollen die svp bleiben und die bauern vertreten :)
zorg.ch
#104997 by @ 13.12.2007 17:44 - nach oben -
jup.
zorg.ch
#104998 by @ 13.12.2007 17:59 - nach oben -
full ack
zorg.ch
#105000 by @ 13.12.2007 18:43 - nach oben -
öh, ok :-)

da wären wir mal wieder bei den wechselnden fronten, nöd wohr nöd.
zorg.ch
#105002 by @ 13.12.2007 20:53 - nach oben -
ähh? gedige :D
zorg.ch
#105005 by @ 14.12.2007 10:46 - nach oben -
hihi, hüt im 20min gseh:



zorg.ch
#105007 by @ 14.12.2007 11:59, edited @ 14.12.2007 11:59 - nach oben -

no ein vom/bim claudio
zorg.ch
#105008 by @ 14.12.2007 12:50 - nach oben -
Voll doof. Ok, sini Schlussred isch absolut scheisse gsii; aber das jetzt luuter Anti-Blocher Bildi umegönnd...

Besser findi dä:

zorg.ch
#105011 by @ 14.12.2007 14:46 - nach oben -
Einfach nur peinlich das ganze. Die SVP führt sich auf wie ein Kind im Sandkasten dem man die Schaufel weggenommen hat.

Finds sehr, sehr schade - denn damit haben sie eine Menge Glaubwürdigkeit verloren.

Hinstehen und akzeptieren ist halt schwieriger als rumtäubele...
zorg.ch
#105012 by @ 14.12.2007 16:36 - nach oben -
was hast du mit lukas gemacht?
zorg.ch
#105013 by @ 14.12.2007 18:13 - nach oben -
Schau, ich bin kein Fan der SVP, sondern ich bin politisch mit der SVP in vielen Fragen gleicher Meinung (das ist IMHO n wichtiger Unterschied).

Mein Verständnis von dem Geschehen ist das die anderen Parteien Blocher & der SVP ein fettes "So Nicht meine Herren, So Nicht" vor den Latz geknallt hat (ob das gerechtfertigt ist oder nicht sei natürlich mal dahingestellt), ohne dabei aber auszuarten (man hat ja eine andere SVP-Politikerin gewählt).

Sowas sollte der SVP zu denken geben - wenn sich alle Gegenparteien gegen einem Verbünden hat man ein paar Leute zu sehr hässig gemacht. Das muss nicht heissen das das was die SVP gemacht hat falsch ist, sondern das man ein paar Leuten zu sehr ans Bein gepisst hat, und in Zukunft etwas diplomatischer sein (Diplomacy is saying "nice doggy" until you find a rock).

Ich finds nicht sehr gut das Blocher nicht mehr im Bundesrat ist, aber wenn man verloren hat weil man pwned wurde muss man sich das auch mal eingestehen.

Was die SVP aber gemacht hat schlichtweg KINDISCH. Ein Riesentheater, ein grosses "bäh wenn ihr so blöd tut dann tu ich auch ganz blöd" und n Riesenkinderscheiss.

Das bringt niemandem was.
zorg.ch
#105017 by @ 15.12.2007 16:14, edited @ 15.12.2007 16:15 - nach oben -
Presseschau In- und Ausland

Gefunden in der Gruppe "Ich bin auch ein Schlumpf!" auf facebook:


Der Stern: "Revolution nach Schweizer Art"

Herald Tribune: "Swiss nationalist who provoked anger with anti-immigrant positions ousted from Cabinet"

Spiegel: "Rechtspopulist Blocher geschasst - Freudenfeier in Bern"

Der Standard: "Umsturz mit offenem Ende"

The Guardian: " Switzerland's far-right leader is kicked out of cabinet"

NZZ: "SVP: Spaltung zeichnet sich ab"

Die Zeit: "Das Ende des Volkstribuns"

Tages Anzeiger: "Abwahl liegt in der Logik des Systems"

FAZ: "SVP geht in der Schweiz in die Opposition"

NYT: "Swiss Parliament Deals Setback to Leader of Far-Right Party"

Le Monde: "Suisse : le Conseil fédéral se refuse à mettre en difficulté le nationaliste Christoph Blocher"

Wiener Zeitung: "Späte Niederlage für Blocher"

The Independent: "Switzerland's Blocher crows as move to halt political asylum almost succeeds"

WOZ: "Blocher abgetreten wie ein Gangstar"

China Daily: "Right-wing minister ousted"

El Pais: "El derechista Blocher pierde su puesto en el Gobierno de Suiza"

Blick: "Blocher: Nun kann ich wieder sagen, was ich denke"

Le Figaro: "Séisme politique en Suisse"


Je nach Ausrichtung der Zeitung ist das jetzt gut oder eben nicht so gut für die Schweiz. Ich glaube, im Ausland wird das mehrheitlich als positive Nachricht wahrgenommen, und das freut mich :)
zorg.ch
#105023 by @ 16.12.2007 21:09 - nach oben -
Harte Opposition: Christoph Blocher krebst zurück
Aus einem Artikel in der Sonntags Zeitung:

Zu Vizepräsident Toni Brunner, der schon Referenden gegen die Personenfreizügigkeit ankündigt, sagt Spuhler: «Der sollte mal wieder das Hirn einschalten.» Die Lage in der SVP-Fraktion ist aufs Äusserste gespannt. Am Dienstag kommt es zur Aussprache.
zorg.ch
#105069 by @ 19.12.2007 13:00 - nach oben -
Chli NZZ Stuff

Der hier gefällt mir gar nicht mit seinen Aussagen:
Staatsrechtler Andreas Auer zu einer allfälligen Volkswahl des Bundesrates

Der hier hingegen zeigt, dass es mehr und mehr so aussieht, als hätte sich die SVP ein Beil ins eigene Bein gehauen:
Nationalrat Waber tritt aus SVP-Fraktion aus

Und den hier habe ich partout online nicht gefunden. Sehr interessant, auch der zeigt, dass die Oppositionskacke möglicherweise eine undurchdachte Kurzschlussreaktion gewesen ist:

NZZ Artikel über illegalen Fraktionsausschluss der beiden Bundesräte nach den Wahlen 2007