zorg.ch
#103505 by @ 24.09.2007 23:10, edited @ 24.09.2007 23:10 - nach oben -
lucid dreaming experiences

nach meinem vortrag an der f3 ĂŒber lucid dreaming nimmt mich jetzt, einige monate spĂ€ter, eure erfahrungen wunder. wer von euch hat damit experimentiert und/oder erfolge erzielt? traumerinnerungsvermögen gestiegen? kontrolle im traum erlangt?

bei mir klappt es auch immer besser und der aussage von claudio "lucid dreaming ist mir zu second life mÀssig" darf man ruhig ein bisschen beachtung schenken =)

hier nochmal die besten tipps fĂŒr angehende klartrĂ€umer:

- sobald ihr euch gut und oft an trĂ€ume erinnern könnt, solltet ihr unbedingt die way-back-to-bed methode ausprobieren. das heisst entweder zu frĂŒh aufstehen nach ca. 5 stunden schlaf, 1 stunde wach und sich dann nochmal hinlegen. mit dieser variante erziele ich die meisten klartrĂ€ume, eigentlich fast 100%ig. ihr könnt natĂŒrlich auch einfach einen mittagsschlaf machen oder euch am nachmittag nochmals fĂŒr eine stunde schlafen legen (z.b. am wochenende).

- falls ihr aus einem traum langsam erwacht (d.h. ihr merkt das ihr gleich aufwachen werdet) einfach ruhig liegen bleiben, nicht bewegen und augen geschlossen halten. so werdet ihr schneller wieder in einen traum zurĂŒckfinden.

- bester reality check ist nach wie vor der "atmungstest". also ausprobieren ob man auch mit zugehaltener nase noch aus/einatmen kann. im traum funktionierts!

gerade letzten sonntag bin ich gegen 14.00 uhr nochmal schlafen gegangen fĂŒr 2-3 stunden. zuerst konnte ich nicht einschlafen aber plötzlich hatte ich einige echt heftige klartrĂ€ume. der reality check zeigte mir zwar ganz klar das es ein traum sein muss, aber es war alles so real das ich es kaum glauben konnte. ich musste mich alle paar minuten wieder neu mir rc's vergewissern das es ein traum ist. zwischen den ca. 3-4 klartrĂ€umen (die ĂŒbergĂ€nge waren ziemlich fliessend) war ich nur manchmal leicht erwacht. das erste mal ist mir auch ein erfolg mit der wake-iniated-lucid-dream technik gelugen. als ich so im halbschlaf dalag hatte ich mir eine bestimmte winter szene mit snowboarden immer wieder bildlich vorgestelt und es als film vor meinem inneren auge ablaufen lassen. auf einmal, es war wirklich wie ein *plopp*, stand ich auf meinem snowboard und konnte die piste hinunterfahren. nettes erlebniss :)

links:

Wikibook Klartraum
The Lucidity Institute
Deutsches Klartraumforum

klare trÀume, ihr angehenden oneironauten!

zorg.ch
#103507 by @ 25.09.2007 08:45 - nach oben -
Ich brauch zuerst mal ein neues, bequemes Bett ;-)
zorg.ch
#103512 by @ 25.09.2007 13:41 - nach oben -
fuuli usred! wikibook lese, hopp.
zorg.ch
#103517 by @ 25.09.2007 14:25 - nach oben -
i meinti da wikibook schomol glese z ha...
zorg.ch
#103520 by @ 25.09.2007 14:38 - nach oben -
denn söttsch jo wĂŒsse das kei bequems bett bruchsch zum lucide ;)
zorg.ch
#103508 by @ 25.09.2007 11:42 - nach oben -
ich erinnere mi praktisch jede morge an traum / ad traeum vo de letschte nacht. aktiv hani aber da mitem reality-check no noed trainiert, well i eifach gad kei lust gha han bzw da noed han woelle waered de pruefige...
glaub fang jetzdenn mol a daemit
zorg.ch
#103513 by @ 25.09.2007 13:43 - nach oben -
guet denn freui mi bald meh vo dine erfahrige zghöre :)
zorg.ch
#103518 by @ 25.09.2007 14:25 - nach oben -
i erinnere mich eigentlich tÀglich an meine trÀume, obwohl ich nicht speziell auf die art und weise wie ich schlafe/trÀume achte.
zorg.ch
#103521 by @ 25.09.2007 14:39 - nach oben -
das traumerinnerungsvermögen ist von person zu person verschieden. es gibt leute die erinnern sich sozusagen nie an trÀume und andere an mehrere pro nacht. jedoch kann jeder trainieren sich an mehr trÀume erinnern zu können.
zorg.ch
#103510 by @ 25.09.2007 12:38 - nach oben -
Ich habe gleich nach der F3 angefangen, die TrĂ€ume aufzuschreiben, und Reality checks zu machen, vor allem den mit der Hand, weil man den halt immer und ĂŒberall machen kann.

Es hat auch ein paar mal geklappt, einmal ja gleich am letzten Morgen an der Fraggeria, wahrscheinlich, weil es dann halt noch so prÀsent war. Danach recht lange nicht mehr.

Einmal habe ich zB getrÀumt, ich sei ein paar Freundinnen von Lucid Dreaming am erzÀhlen. WÀhrend ich am erzÀhlen war, was das ist, ist mir aufgefallen, das es in der Wiese, auf der wir waren, wie so graue Flecken hatte, die "nicht gerendert" waren.
"Ah seht ihr, das ist grad ein gutes Beispiel. hier sind wir zum Beispiel in einem Traum, sonst hÀtte es nicht solche Flecken auf der Wiese" Ich bin dann noch schnell ein bisschen geflogen, um ihnen zu zeigen, das es wirklich ein Traum ist, dann bin ich leider aufgewacht.
Ich hatte zb auch schon, das etwas im Traum war, das mich gestört hat, dann wurde ich mir ganz kurz bewusst, das ich am trÀumen bin, habe es auskorrigiert, und bin dann leider einfach wieder "eingeschlafen".

TrĂ€ume erinnern und aufschreiben hat ganz gut geklappt, aber ich hab dann irgendwann doch wieder aufgehört. Weil ich einfach im letzten halben Jahr durch die verschiedenen Jobs und zĂŒglete und so, keinen regelmĂ€ssigen Schlafrythmus hatte. Ich glaube, darum hat eben auch die Way back to bed methode nie funktioniert.
Ich habe mir aber vorgenommen, jetzt wo das Studium beginnt wieder anzufangen.
zorg.ch
#103511 by @ 25.09.2007 13:41 - nach oben -
ist ja schon mal ein guter anfang wenn du dich oft an trÀume erinnern kannst und auch kleine erfolge mit lucid dreaming erzielt hast. solltes du auf jedenfall dranbleiben. ein studium ist dazu gerade prÀdestiniert :)

ich hatte auch schon Àhnliche trÀume wie du beschrieben hast. im traum versuchte ich jemanden zu erklÀren was lucid dreaming ist aber ich hatte selbst nicht gemerkt das es ein traum ist, witzig. oder was auch immer ganz lustig ist, personen im traum verwirren d.h. ihnen klar machen das sie nicht wirklich existieren und nur ein gebilde deiner fantasie sind.

einmal habe ich eine kollegin getroffen und und ihr erklĂ€rt das sie sie in einen meiner trĂ€ume verirrt habe und ihr gesagt sie mĂŒsse sich unebdingt daran erinnern das sie mich im traum getroffen habe. sie konnte sich aber dann nicht dran erinnern als ich sie mal danach gefragt hatte...
zorg.ch
#103516 by @ 25.09.2007 13:52 - nach oben -
haha de geilscht :)
zorg.ch
#103525 by @ 25.09.2007 17:29 - nach oben -
d-m war phÀnomenal im Bett.

Ah wart.. das war ja gar kein Lucid Dream :-P
zorg.ch
#103526 by @ 25.09.2007 17:34 - nach oben -
Ich hatte mal (schon vor deinem Vortrag) einen rein akkustischen Traum. Ich lag im Halbschlaf (war frĂŒh Abends etwas mĂŒde oder so), Augen zu, alles Schwarz. Plötzlich hörte ich ein fettes Symphonieorchester (mit FlĂŒgel) das nach meinen Vorstellungen spielt.. War sozusagen on-the-fly-komposition. Hat sich sehr echt und laut angehört..

Weiss aber nicht inwiefern das wirklich ein Lucid Dream ist.
zorg.ch
#103529 by @ 25.09.2007 18:18 - nach oben -
hesch halluzene?
zorg.ch
#103531 by @ 25.09.2007 18:28 - nach oben -
drogenmissbrauch != lucid dreaming
zorg.ch
#103544 by @ 26.09.2007 09:23 - nach oben -
i ha scho immer gwĂŒsst du söttsch dirigent werdĂ€!
zorg.ch
#103553 by @ 26.09.2007 12:55 - nach oben -
Ich stehe noch immer vor dem Problem, mich richtig an die TrÀume erinnern zu können. Dies, weil ich nur im WK ca. eine Woche lang TrÀume aufgeschrieben habe und danach nicht mehr. > zuwenig Training.

Im Allgemeinen erinnere ich mich wenn ĂŒberhaupt hauptsĂ€chlich an die TrĂ€ume kurz vor dem Aufwachen.

Das mit dem Aufschreiben hab ich auch nicht so ernst genommen, wenn ich mich nicht irre, hĂ€tte man, wenn man mitten in der Nacht aufgewacht ist, aufschreiben sollen was man getrĂ€umt hat. Das war mir aber zu mĂŒhsam.

Ich muss mal sehen wie das mit dem Studium klappt, evtl. fang ich wieder damit an.
zorg.ch
#103554 by @ 26.09.2007 13:45 - nach oben -
"Kennst du das Land zwischen wachen und Schlafen, den Ort an dem deine TrÀume noch bei dir sind? Dort werde ich auf dich warten..." - aus Hook
zorg.ch
#103639 by @ 05.10.2007 20:44 - nach oben -
Ich hab nach dem Vortrag auch etwa zwei Wochen lang meine TrĂ€ume aufgeschrieben. Ich kann mich fast jeden Morgen sehr gut daran erinnern. Leider zu gut. Ich hab mich immer in den Details verloren. Es hat dann jeweils gut 15-20 Minuten gedauert zum aufschreiben und das wurde mir zu mĂŒhsam.
Es ist also alles noch beim alten. Ich kann manchmal kurz vor/nach dem Erwachen den Traum bis zu einem gewissen Grad mapulieren. Aber eben nicht vollstĂ€ndig. Gewisse Szenen kann ich "zurĂŒckspulen" und Ă€ndern. Aber das klappt auch nicht immer. Manchmal spiele ich die selbe Szene mehrmals ab und versuche, etwas zu Ă€ndern, das mir nicht passt. Ist aber umso frustriender, wenn es auch dann nicht funktioniert.